Blog

Pflege ab dem ersten Milchzahn

Pflege ab dem ersten Milchzahn

Die regelmäßige Pflege der Zähne gehört ebenso zur Hygiene wie das Duschen oder Waschen von Kleidung. Daher ist es wichtig, bereits im frühen Kindesalter mit dem Zähneputzen zu beginnen. So wird es zur Routine und die Zähne werden verlässlich nach jeder Mahlzeit motiviert geputzt. Soweit die Theorie. Die Eltern unter euch werden wissen, dass das…

Kleine Bürste – große Wirkung!

Kleine Bürste – große Wirkung!

Wer eine Zahnspange trägt oder getragen hat, kennt sie bestimmt: Die Interdentalbürsten. Wie die Zahnseide auch sind sie eine optimale Ergänzung zur herkömmlichen Zahnbürste. Die kleinen Bürsten gelangen an Stellen, die beim einfachen Zähneputzen meist unerreichbar bleiben – und das ist immerhin fast ein Drittel unserer gesamten Zahnoberflächen. Doch worin unterscheidem sie sich von der…

Das Wundermittel Zahnseide

Das Wundermittel Zahnseide

Sie ist teils lästig, raubt uns die Zeit, wenn es morgens schnell gehen muss und besonders Kinder möchten lieber ganz darauf verzichten. Für die Gesundheit unserer Zähne ist ihr Gebrauch jedoch unumgänglich: Die Zahnseide. Sie erreicht Stellen im Mund, an die keine Zahnbürste herankommt und das ist nicht nur gut für unsere Zähne, sondern für…

Gesunde Ernährung für gesunde Zähne

Gesunde Ernährung für gesunde Zähne

Dass eine richtige Zahnpflege und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt wichtig für unsere Zahngesundheit sind, ist klar. Aber, dass wir mit einer ausgewogenen Ernährung unsere Zahngesundheit unterstützen, machen wir uns allzu oft gar nicht klar. Anders herum gesagt: Zähne brauchen für ihre Regeneration und den Erhalt von Dentin und Zahnschmelz eine anständige Ernährung. Die Zahnpflege „von…

"Bleib gesund" - Was wir selbst in der Hand haben

"Bleib gesund" - Was wir selbst in der Hand haben

“Bleib gesund“ ist inzwischen zu einem gängigen Abschiedsgruß geworden. Die Bedeutung ist klar, aber ein Gedanke liegt nahe: „Natürlich möchte ich gesund bleiben, aber es liegt leider nicht nur in meiner Hand.“ Das stimmt, denn auch trotz Einhaltens der AHA-Formel und weiterer Corona-Regeln, kommen wir beim Einkaufen, Arztbesuch, in der Schule und in vielen Berufen…

Sicher bei hansezahn

Sicher bei hansezahn

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe interessierte Leserinnen und Leser, natürlich erfüllen wir bei hansezahn die hohen Hygienestandards, die grundsätzlich an Zahnarztpraxen gestellt werden. Darüber hinaus haben wir, seit Ausbruch der Corona-Pandemie unsere Hygienemaßnahmen den gesteigerten Ansprüchen angepasst und sorgen somit für Ihre Sicherheit während eines Besuches bei uns. Für Ihre Zahngesundheit ist es unerlässlich, dass…

Was sind Bröckel- oder Kreidezähne?

Was sind Bröckel- oder Kreidezähne?

Volkskrankheit MIH?! MIH ist die Abkürzung für Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation. Bei dieser im Volksmund auch als Bröckel- oder Kreidezähne bekannten Krankheit sind die Zähne schlechter mineralisiert. Die Folge ist eine weniger feste Zahnstruktur. Meistens sind die Schneidezähne (Inzisiven) und Backenzähne (Molaren) betroffen. In aktuellen Studien wird über den Befall weiterer Zähne diskutiert. Der Ausprägungsgrad kann sich von…

Wissenswertes rund um die Wurzelkanalbehandlung

Wissenswertes rund um die Wurzelkanalbehandlung

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig? Erste Anzeichen für eine Entzündung können Schmerzen beim Verzehr von kalten, heißen, süßen oder sauren Speisen sein. Noch kann der Zahn vor größeren Schäden bewahrt werden. Werden die ersten Anzeichen ignoriert, können eine Vielzahl von Symptomen wie Berührungs- oder Druckempfindlichkeit, pochender Schmerz in und um den Zahn, Abszess mit Schwellung…