Neuigkeiten

hansezahn | AHRENSBURG war beim Stadtfest 2019 dabei!

hansezahn | AHRENSBURG war beim Stadtfest 2019 dabei!

hansezahn | AHRENSBURG unsere Zahnarztpraxis hat sich auf dem Stadtfest 2019 präsentiert! Mit Luftballons und kleinen Tütchen konnten unsere Promoter vielen Ahrensburgern eine kleine Freude bereiten. Wir hoffen, es hat allen gefallen und freuen uns über Besuche in unserer Ahrensburger Zahnarztpraxis. Sie finden unsere Ahrensburger Praxis im Forsthof Hagen 5, Termine können Sie gern unter…

Volkskrankheit MIH?! (Bröckelzähne, Kreidezähne)

Volkskrankheit MIH?! (Bröckelzähne, Kreidezähne)

Volkskrankheit MIH?! (Bröckelzähne, Kreidezähne) Als Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) bezeichnet man schlechter mineralisierte Zähne, umgangssprachlich auch Kreidezähne genannt, d.h. dass die Struktur dieser Zähne weniger fest ist. Meistens sind die Schneidezähne (Inzisiven) und Backenzähne (Molaren) betroffen. In aktuellen Studien wird über den Befall weiterer Zähne diskutiert. Der Ausprägungsgrad kann sich von leichten weißlich-bräunlichen Verfärbungen bis hin zu…

PHROPHYLAXE: Für gesunde und schöne Zähne

PHROPHYLAXE: Für gesunde und schöne Zähne

Regelmäßiges Zähneputzen ist die Basis, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Nicht immer gelingt uns dies an allen Ecken des Mundes gleich gut. Schwer erreichbare Beläge auf Zahnoberflächen und im Zahnzwischenraum stellen ein hohes Kariesrisiko dar und können ebenfalls zu akuten oder chronischen Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) führen. Schmerzen an Zähnen und Zahnfleisch und ein generell…

Warum kommt es zu einer Wurzelkanalbehandlung?

Warum kommt es zu einer Wurzelkanalbehandlung?

Die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich das Zahnmark (bestehend aus Nervenfasern und Blutgefäßen) entzündet hat. Die Ursache für diese Entzündung ist das Eindringen von Bakterien aus der Mundhöhle in das Innere des Zahnes. Das Eindringen wird durch tiefe Defekte in der Zahnsubstanz ermöglicht, meist ausgelöst durch eine Karies. Aber auch durch…

Therapie der CMD

Therapie der CMD

Nach dem eine Funktionsanalyse der Kiefergelenke und der angrenzenden Strukturen durchgeführt wurde, kann mit Hilfe einer Funktionsschiene eine neuromuskuläre Entspannungsposition des Ober- und Unterkiefer hergestellt werden. Die Funktionsschiene kann heutzutage völlig abdruckfrei mittels Intraoralscanner hergestellt werden. Aufgabe der Funktionsschiene Die Aufgabe der Funktionsschiene ist die Entspannung der Muskulatur, Verminderung von Kopfschmerzen, Minimierung der Zahnschäden durch…

Digitalisierung in der Zahnheilkunde

Digitalisierung in der Zahnheilkunde

Dr. Ulrich Janke und Dr. Sebastian Janke waren Referenten auf der Fortbildung zum „Intraoralscan“ – Digitalisierung in der Zahnbehandlung in Ostbevern! Referenten bei dem mehrtägigen Seminar waren neben der Ostbeverner Zahnärztin Dr. Julia Läkamp auch zwei ihrer Kollegen aus Hamburg. Dr. Ulrich und Dr. Sebastian Janke, Vater und Sohn, hatten wie ihre Ostbeverner … Mehr…

Zur Praxiseröffnung im MARKT Ahrensburg

Zur Praxiseröffnung im MARKT Ahrensburg

Zur Praxiseröffnung im MARKT Ahrensburg 11/2017 Veröffentichung im MARKT Ahrensburg am 04.11.2017: hansezahn | AHRENSBURG – Nach 28 Jahren Tätigkeit am Forsthof Hagen 5 in Ahrensburg verabschiedet sich Zahnärztin Dr. Karin Graaf-Wagner von ihren Patienten in den Ruhestand. Die Praxis wurde vom zahnärztlichen Team hansezahn | Ahrensburg Dr. Janke und Partner übernommen, welches Sie seit…